Autor |
Digitalreceiver Humax Fox |
|
|
|
|
BID = 476670
chip Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : Fox
Messgeräte : Multimeter
Sporadisch hängt sich mein Receiver auf, d.h. ich kann über Fernbedienung oder auch am Gerät selbst nichts mehr umschalten. Nach dem Ziehen des Netzsteckers geht es dann wieder. Ebenso konnte ich schon beobachten, dass der Receiver manchmal bis zu einer halben Minute benötigt, um von Standby auf einen angewählten Kanal zu schalten.
Gerade bei dem Problem mit der langen Einschaltdauer habe ich probehalber mal die Antennenleitung am Receiver abgeschlossen und dann schaltet er sofort auf den gewünschten Kanal.
Können diese Probleme mit dem LNB oder dem Multischalter zu tun haben - denn das Fernsehbild ist ansonsten einwandfrei?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 476740
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
netzteil elko kur als erstes |
BID = 477227
|
Hallo Satfan123,
du meinst Elko und Netzteil vom Receiver oder vom Multischalter?
Denn wenn ich den Multischalter und das LNB abklemme, kommt es ja nicht zu den beschriebenen Problemen...
Grüße
chip
BID = 477254
Mr.Ed Moderator
|
Im Netzteil vom Receiver die Elkos erneuern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 477574
|
Danke Mr.Ed für die Antwort.
Ich kann die Elkos im Netzteil des Receivers gerne prüfen und ggf. tauschen - nur was mir nicht logisch erscheint:
Wenn die Elkos des Receivers an dem geschilderten Fehlerbild schuld wären, so müsste der Fehler doch auch dann auftreten, wenn das SAT-Kabel hinten am Receiver nicht angeschlossen ist, oder irre ich mich da?
Danke!
chip
BID = 477576
sam2 Urgestein
|
Da irrst Du:
Denn die Leitung zum Multischalter/LNB zieht schließlich Strom aus dem Receiver, belastet also das Netztweil zusätzlich.
Und wenn dies (aufgrund der schwerhörigen Elkos) etwas schwach auf der Brust ist...
|
Ja stimmt sam2,
so ergibt es doch wieder einen Sinn.
Dann werde ich mir mal das Netzteil des Receivers etwas näher ansehen...
Danke nochmals für den Tipp an Alle!
Grüße
chip
BID = 481056
saki Gesprächig
|
Ein aktiver Multischalter (mit Netzteil) ist nie verkehrt und bei längeren Leitungen immer besser, zumal er die LNB/LNC Versorgung übernimmt! Somit wird der Receiver auch entlastet.
Soll aber nicht die Reparatur des Receiver-Netzteils ersetzen!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: saki am 12 Dez 2007 23:27 ]